lehrstuh.gif (3278 Byte)
Home Anschrift Mitarbeiter Forschung Lehre Aktuell Sonst Links Publikationen Modellvers. A - Z

Andreas Schelten, Ralf Tenberg: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs ‚Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen’ (QUABS)

Der Modellversuch ‚Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen’ (QUABS) wird vom Lehrstuhl für Pädagogik wissenschaftlich begleitet. Unter der Zielsetzung, berufliche Schulen durch Maßnahmen umfassenden Qualitätsmanagements zu entwickeln, befinden sich seit Oktober 1999 acht Schulen bundesweit in der Umsetzung der Ansätze von DIN EN ISO 9000 bzw. EFQM. Über ein breites Spektrum sozialwissenschaftlicher empirischer Zugänge werden die spezifischen Prozesse vor allem über deren durchführende Individuen – Moderatoren, Lehrer und Schulleiter – analysiert. Die bisherigen Ergebnisse lassen eine Reihe von Fortschritten aber auch Schwierigkeiten feststellen. Dabei steht zunächst fest, dass an allen Schulen hervorragende Arbeit unter großem Aufwand geleistet wird. Diese Arbeit hat zur Einleitung einer beachtlichen Reihe von Verbesserungsmaßnahmen geführt, welche jedoch zunächst den zentralen Bereich Unterricht kaum tangieren. Gründe dafür werden in bestehenden Berufsmustern (Autonomie-Paritätsmuster) von Lehrern angenommen, in der hierarchisch-bürokratischen Struktur von Schulen und der damit zusammenhängenden zellular-fragmentierten Arbeitssituation im Zusammenhang mit der Planung, Ausarbeitung und Durchführung von Unterricht. Für den weiteren Modellversuchsverlauf werden neben einer Reihe spezifischer Feststellungen vor allem Interventionen empfohlen, welche die ursächlichen Zusammenhänge des QM-Vermeidungsfeldes ‚Unterricht’ betreffen.

gesamter Text im PDF-Format


Zurück zu:

Startseite   Home

Publikationen   Publikationen - Lehrstuhl für Pädagogik

Publikationen Schelten  Publikationen von Prof. Dr. Andreas Schelten


Letzte Änderung: 10.10.2001
Fragen und Anregungen an den Webmaster