lehrstuh.gif (3278 Byte)
Home Anschrift Mitarbeiter Forschung Lehre Aktuell Sonst Links Publikationen Modellvers. A - Z

Alfred Riedl, Andreas Schelten: Handlungsorientiertes Lernen in technischen Lernfeldern

Zusammenfassung: Da Lernende häufig Probleme haben, in bisherigen Unterrichtsfächern erworbenes Wissen in konkreten beruflichen Anforderungssituationen anzuwenden, ist ein ganzheitliches Lernen nach praxisgerechteren Inhaltsstrukturen gefordert. Lernfelder als didaktisch begründete und methodisch aufbereitete berufliche Handlungsfelder scheinen hier geeignet. Sie begünstigen eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung mit hohem Anwendungsbezug der Lerninhalte. Für eine erforderliche Systematisierung der erworbenen Wissensinhalte können fachsystematische Lerneinheiten neben handlungssystematische Lerneinheiten treten. Beide Grundorientierungen für die Unterrichtsgestaltung ergänzen und bereichern sich gegenseitig.

gesamter Text im PDF-Format


Zurück zu:

Startseite   Home

Publikationen   Publikationen - Lehrstuhl für Pädagogik

Publikationen Schelten  Publikationen von Prof. Dr. Andreas Schelten


Letzte Änderung: 21.09.2001
Fragen und Anregungen an den Webmaster