lehrstuh.gif (3278 Byte)
Home Anschrift Mitarbeiter Forschung Lehre Aktuell Sonst Links Publikationen Modellvers. A - Z

Andreas Schelten: Konstruktivistische Lernauffassung und Hochschullehre

Zusammenfassung: Um die konstruktivistische Lernauffassung darzulegen, bedarf es zuerst der kurzen Vergewisserung wie herkömmlich in Schule und Universität gelernt wird. Dieses herkömmliche Lernen wird als objektivistische Lernauffassung bezeichnet. Etwas ausführlicher soll die konstruktivistische Lernauffassung dargestellt werden. Sie ist bislang ungewöhnlicher und steht auf der reformpädagogischen Seite. Sie soll hier auch in einem Gegenpol zum Objektivismus aufgebaut werden. Damit lässt sich diese Lernauffassung stärker akzentuieren. Es bleibt weiter zu fragen, an welchen Stellen in der Hochschullehre konstruktivistisches Lernen eingelöst wird und wie hier der aktuelle Stand ist.

gesamter Text im PDF-Format


Zurück zu:

Startseite   Home

Publikationen   Publikationen - Lehrstuhl für Pädagogik

Publikationen Schelten  Publikationen von Prof. Dr. Andreas Schelten


Letzte Änderung: 23.09.2001
Fragen und Anregungen an den Webmaster