lehrstuh.gif (3278 Byte)
Home Anschrift Mitarbeiter Forschung Lehre Aktuell Sonst Links Publikationen Modellvers. A - Z

Andreas Schelten: Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen

Zusammenfassung: Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts steht. Dieser Beitrag stellt einem wissenschaftsorientierten Unterricht den handlungsorientierten Unterricht gegenüber. Dieser Begriff wird ausführlich umschrieben und Bestimmungsgrößen für einen solchen Unterricht vorgestellt. Erfahrungen aus handlungsorientiertem Unterricht schließen sich an. Abschließend wird die Frage nach einem umfassenden Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen verneint.

gesamter Text im PDF-Format


Zurück zu:

Startseite   Home

Publikationen   Publikationen - Lehrstuhl für Pädagogik

Publikationen Schelten  Publikationen von Prof. Dr. Andreas Schelten


Letzte Änderung: 23.09.2001
Fragen und Anregungen an den Webmaster