lehrstuh.gif (3278 Byte)
Home Anschrift Mitarbeiter Forschung Lehre Aktuell Sonst Links Publikationen Modellvers. A - Z

Andreas Schelten, Peter F. E. Sloane, Gerald A. Straka (Hrsg.): Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung: Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997

Die Berichte behandeln aktuelle Forschungsfragen und –methoden. Einen Schwerpunkt bilden das moralische Lernen und die moralische Urteilsentwicklung. Außerdem werden kognitive Leistungen in bestimmten Unterrichtssituationen untersucht. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Beziehung zwischen Dualer Berufsausbildung und Fachhochschulreife mit arbeitsplatzbezogenem Lernen sowie mit Selbstlernbereitschaft.
Aus dem Inhalt:
Soziale Bedingungen moralischen Lernens in Küchen und Labors – Bedingungen der Entwicklung des moralischen Urteils bei angehenden Versicherungskaufleuten - Das Lösungsverhalten bei wirtschaftskundlichen Aufgaben – Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife – Arbeitsplatzbezogenes Lernen im Einzelhandel – Selbstlernbereitschaft und erlebte Arbeitsplatzbedingungen von Beschäftigten in kaufmännisch-verwaltenden Berufen.


Zurück zu:

Startseite   Home

Publikationen   Publikationen - Lehrstuhl für Pädagogik

Publikationen Schelten  Publikationen von Prof. Dr. Andreas Schelten


Letzte Änderung: 10.10.2001
Fragen und Anregungen an den Webmaster